Nachhaltigkeit & Bio-Qualität

Designs | Bio & Nachhaltigkeit | Rohstoffe | Stoffe & Garne | Weberei | Schneiderei | Faire Produktion | Qualität

Du suchst eine schöne Babytrage und Nachhaltigkeit ist dir wichtig?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bei KOKADI leben für weiche Stoffe, schöne Designs und prachtvolle Farben. Eine Sache muss dabei immer eine Rolle spielen: Unsere Umwelt! Als Unternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, uns, unseren Mitarbeiter und unserer Umwelt mit Sorgfalt entgegenzutreten.



So entsteht dein KOKADI:

Alles beginnt mit einer Fantasie.

Was KOKADI so einzigartig macht, sind unsere liebevollen und detaillierten Designs. Diese entspringen aus unserer eigenen Feder und zwar in unserem Head Office in der Nähe von München.

Ob Kundenwünsche für die KOKADInen aus dem "official KOKADI Fanclub" auf Facebook oder typische KOKADI Designs - wir hauchen künftigen Limited Editions Leben ein.

Aus Fantasie wird Realität.

Unsere Textilien werden in der Weberei hergestellt. Unsere Weberei befindet sich in dem Land, aus dem die hochwertigsten Stoffe für Europa kommen: der Türkei. Das traditionsreiche Produktionsland, durch das die Seidenstraße verlief und das somit ein wichtiger Knotenpunkt war, liegt noch immer sehr zentral. Das erspart uns lange Transportwege in ferne Länder und sichert gleichzeitig den engen Kontakt zur Produktion.

In unserer Weberei werden nachhaltige Bio-Baumwolle und andere wertvolle Garne in den riesigen Webstuhl gespannt. Unsere Garne, die wir aus kontrolliert biologischem Anbau aus der gleichen Region beziehen, werden schadstofffrei, ohne Schwermetalle und ohne giftige Stoffe wie Formaldehyd hergestellt. Dadurch sind unsere Stoffe frei von Herbiziden und Pestiziden und besonders hautfreundlich, speichel- und schweißbeständig.
Ideal also für den Einsatz unserer Produkte, an denen der kleine Schatz auch mal nuckeln darf.

Qualität ist unser größter Anspruch.

Unsere Stoffe werden nach dem Weben genau unter die Lupe genommen. Hierfür werden sie von hinten durchleuchtet, um eventuelle Makel genau erkennen zu können. Beispielsweise werden hier eingewebte Baumwollfussel erkannt und vorsichtig entfernt.

Danach werden die Stoffe thermisch und mechanisch ausgerüstet. Das ist eine absolute Besonderheit bei Textilien - denn üblich ist es, wenn Stoffe mit chemischen Mitteln behandelt oder überhaupt nicht behandelt werden. Das nennt man Loom State. Dadurch würde der Stoff allerdings starr bleiben.

Wir wählen hier die chemiefreie und aufwändige, somit auch kostenintensive Variante. Das ist es uns aber allemal wert - Denn nur so bieten wir deinem Baby und dir nur das Beste.

Nach dem Waschen wird der Stoff sorgfältig per Hand gebügelt und für den Weitertransport vorbereitet.

Mit feinster Handarbeit zum Produkt.

In unserer Näherei in der Slowakei werden die Stoffe zugeschnitten und dann mit präziser Handarbeit vernäht.
Uns ist es auch hier besonders wichtig, unsere Mitarbeiter zu unterstützen. Wir stellen hauptsächlich Menschen ein, die es gesellschaftlich schwerer haben, wie z.B. Alleinstehende oder alleinerziehende Frauen.
Die Richtlinien der Arbeitsplätze richten sich selbstverständlich nach europäischem Recht. Fairness wird für uns ganz groß geschrieben!

Unsere Mission

Sind unsere KOKADIs bei uns angekommen, versenden wir sie von hier aus Ismaning aus in über 50 Länder.

Wir sehen es als unsere Verantwortung, noch mehr Eltern von den Vorteilen, sein Baby zu tragen, zu überzeugen. Die Tragezeit ist eine so schöne Zeit, die bis zum Ende ausgekostet werden sollte.
Mit unseren Babytragen geht das perfekt. Sie können nicht nur bis zum Ende der Laufzeit genutzt werden.
Auch Kuscheltücher und sonstige Accesoires bringen dir das besondere KOKADI Kuschelfeeling mit zu dir Nachhause.



Aus diesem Material werden KOKADI Tragetücher und Babytragen gemacht.

Bio-Baumwolle

  • Unsere Baumwolle kommt aus dem traditionsreichsten Bio-Baumwollanbaugebiet weltweit: der Türkei.
    Wir gewährleisten hier kürzeste Wege und kleinstmöglichen CO2 Ausstoß sowie persönliche Kontaktpflege zu den Bauern.
  • Für alle KOKADI-Produkte verwenden wir ausschließlich supergekämmte Baumwolle. Das ist ein feiner, langfaseriger Rohstoff.
    Unsere Baumwolle wird von Hand gepflückt, obwohl die Ernte mit Maschinen viel schneller wäre, weil sie sauberer ist und weniger Fremdfasern enthält. Da wir nur auf organischen Feldern arbeiten, ist die Ernte frei von Pestiziden und Herbiziden und bietet den Arbeitern auf den Feldern gesunde Bedingungen ohne krankmachende Substanzen.
  • Supergekämmte Baumwolle ist reißfest, dehnbar und hat einen tollen Glanz. Sie ist weniger haarig als gewöhnliche Baumwolle und weist ein gutes Pillingverhalten auf. Die Abriebfestigkeit ist im Gegensatz zu gewöhnlicher Baumwolle sehr hoch und deine Tragetücher und Tragen sehen auch nach mehrmaliger Wäsche neuwertig aus.
  • All diese Eigenschaften sind ideal für dein Baby: durch die hochwertigen Materialien ist die notwendige Festigkeit des Gewebes gegeben - gleichzeitig ist dein KOKADI aber so geschmeidig und anpassbar, dass es den Körper deines Babys ideal umschließt. Auch das Dran-Nuckeln ist völlig unbedenklich.


Bambus-Viskose

Viskose aus Bambus-Zellstoff ist ein superweiches Material mit einem wunderschönen, seidigen Schimmer.

Außerdem ist es ein perfekter "Schweißableiter". Es kann die Feuchtigkeit, die beim Schwitzen entsteht sehr gut nach außen ableiten. Bambus-Viskose kühlt im Sommer und wärmt im Winter.

Micromodal

Micromodal wird aus Buchenholz gewonnen. Es ist besonders weich und fließend, mit einem wunderschönen Schimmer.

Modal ist außerdem sehr atmungsaktiv und behält lange seine Form, wodurch es sehr langlebig ist.

Seide

Seide ist ja allgemein dafür bekannt, absolut angenehm auf der Haut zu liegen. Seide ist außerdem sehr leicht und wirkt temperaturausgleichend. Im Sommer kühlt sie, im Winter wärmt sie.

Seide trocknet zudem sehr schnell und ist extrem reißfest.

Leinen

Leinen haben eine Reihe an tollen Fähigkeiten, die es perfekt für unsere Babytragen macht:
Leinen ist kühlend und sehr angenehm auf der Haut. Es ist besonders robust und reißfest, außerdem fusselfrei.
Ein super Vorteil gerade für Allergiker und Babys ist vor allem, dass Leinen natürlich antibakteriell, sowie schmutz- und staubresistent ist.

Tencel

Tencel gilt als besonders umweltfreundlich. Es wird aus Eukalyptusholz und in einem beinahe geschlossenen Kreislauf hergestellt. Tencel ist ein besonders weiches und dabei robustes Material. Es ist sehr atmungsaktiv und dadurch temperaturregulierend.
Außerdem ist Tencel besonders lange haltbar, da es sehr wenig Abrieb hat.

Glitzergarne

Unsere Produkte, die mit Glitzer hergestellt werden, haben einen 1%-igen Anteil unseres Polyester-Glitzer-Garns.

Das erste Waschmittel für Babytragen

Das besonders umweltfreundliche Waschmittel für Babytragen ist für die ideale Pflege und den optimalen Erhalt der Farben von den in unseren Babytragen verwendeten Jacquardstoffen ausgelegt.


Zum KOKADI Waschmittel

So wird dein KOKADI gewebt

Zwei Eigenschaften machen unsere KOKADI Stoffe zu einem einzigartigen Erlebnis: Weiche, hochwertige Materialien und fantasievolle Designs.
Hierfür ist die Webart der Tücher entscheidend.



Unsere KOKADI Webarten

Jacquard

Durch die diagonal-bewegliche Webung sind diese Stoffe besonders anschmiegsam. Sie passen sich dem Körper deines Babys perfekt an und legen sich um ihn wie eine zweite Haut. Das macht unsere KOKADI Babytragen und Tragetücher so einzigartig!
Bei der Jacquard-Webart entsteht auf der Rückseite des Stoffs eine Art Fotonegativ-Effekt. Also einmal das gleiche Motiv, aber mit umgedrehten Farben!

Kreuzköper

Durch die Kreuzköper-Webung wird Stoff besonders belastbar. Er ist eher griffig und eignet sich dadurch perfekt für Trageanfänger.

Im Gegensatz zur Jacquard-Webart zeichnet sich der Kreuzköper damit aus, dass beide Seiten des Stoffs gleich aussehen.

KOKADI Babydecke

4-lagig

Unsere KOKADI Babydecken werden in 4 Lagen gewebt. Zwischen den Lagen kann sich Luft ansammeln. Diese sorgt dafür, dass dein Kind im Sommer gekühlt und im Winter gewärmt wird.

Eine weitere Einzigartigkeit: In den Luftkammern speichert sich dein Duft, wenn du es eine Weile an dir trägst. Dieser wird dann beim Kuscheln wieder an dein Baby abgegeben. So fühlt sich dein Baby auch außerhalb der Babytrage geborgen.

KOKADI Kuscheltuch

2-lagig

Unsere KOKADI Kuscheltücher werden in 2 Lagen gewebt. Damit hast du einen ähnlichen Effekt, wie bei der Babydecke auch. Das Kuscheltuch ist allerdings etwas luftiger, da es sich um weniger Stoff handelt.

Eltern benutzen es deswegen vor allem im Sommer und die Babydecke im Winter. Wenn du allerdings ein Baby hast, das schnell schwitzt, kannst du das Kuscheltuch natürlich auch perfekt im Winter nutzen und umgekehrt.

KOKADI Flächengewichte

Die Flächengewichte unserer Tragetücher und RingSlings findest du immer beim jeweiligen Produkt. Wir erklären dir hier, was sie zu bedeuten haben.

Übrigens: Unsere KOKADI Babytragen werden immer mit 2 Stoffschichten vernäht. Deswegen ist das Flächengewicht bei den Tragen nicht relevant.

leicht


Zwischen 170 - 230 g/m2.
Auch für Neugeborene bestens geeignet.
Angenehm im Sommer.

mittelschwer


Zwischen 235 - 270 g/m2.
Ab Geburt, bis zum Ende der Tragezeit.
Tolle Allrounder - einfach zu handhaben.

schwer


Zwischen 275 - 450 g/m2.
Ab ca. 1 Jahr bis zum Ende der Tragezeit.
Dick und gleichzeitig stützend.

Sonntag,Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag
Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember
Nicht genügend Artikel verfügbar. Nur noch [max] übrig.